miércoles, 4 de agosto de 2010

Schlusssprint

ZEHN VOLLE TAGE bleiben mir noch in deutschen Gefilden, dann werde ich in Maschinen der niederländischen KLM Royal Dutch Airlines von Berlin nach Amsterdam nach Quito fliegen.

Ein paar Dinge müssen noch besorgt, Impfungen aufgefrischt und Fragen geklärt werden. Die wichtigste Frage ist in meinen Augen die nach meinem Arbeitsplatz in Ecuador. Nachdem ich zunächst aus dem ursprünglich vorgesehenen Projekt in ein anderes verlegt wurde, sieht es momentan ganz danach aus, dass ich ein weiteres Mal unbekannterweise mein Arbeitsumfeld wechseln werde: Damit wir uns in Kaffeeprojekt der AACRI nicht auf den Füßen herumstehen – immerhin wären wir dort drei Freiwillige –, werde ich bald die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes in Pucará ausloten.

In dem Dorf, in dem rund dreihundert Menschen leben und das auch in der Intag-Region westlich von Otavalo auf rund zweitausend Metern über dem Meeresspiegel liegt, gab es in den vergangenen Jahren ein Projekt, in dessen Verlauf einige Häuser entstanden sind: Aus selbstgebrannten Ziegelsteinen, mit Sickergrube und einer Anlage für die Gewinnung von Biogas aus Schweinedung, um beim Kochen auf die weitere Abholzung der Wälder zur Gewinnung von Brennholz verzichten zu können. In meinen Augen wäre das ziemlich genau das gewesen, was ich gerne gemacht hätte – leider ist dieses Projekt inzwischen abgeschlossen. Die Arbeit ist jedoch noch nicht abgeschlossen, denn es gibt neue Projekte. Es geht um Bewässerung, Wiederaufforstung etc. Was ich genau tun werde, teile ich hier mit, sobald ich mehr weiß.

Zunächst aber noch der Hinweis auf diesen Artikel, der Hoffnung macht, dass das Engagement einheimischer und ausländischer Initiativen in Ecuador und andernorts nicht umsonst sein muss...

2 comentarios:

  1. Lieber Simon!
    Sorry, ich habe erstmal probiert, ob ich es bei deinem Blog wieder auf die Reihe kriege, einen Kommentar abzugeben....bei Hannes` Blog scheitere ich ja immer...das heißt, habe es nun schon lange nicht mehr ausprobiert. Werde ich gleich mal noch versuchen.
    Tja, schade, es wird wohl doch nicht mehr klappen, dass wir uns vor deinem Abflug sehen. Dann müßte ich schon ganz schnell spontan morgen noch nach Eppstein kommen....Glaube, das geht nicht!Ich melde mich nochmal telefonisch.Bis denn dann, Deine Moni

    ResponderEliminar