ES IST SOWEIT! Die Vorbereitungen für meine Reise nach Ecuador sind in vollem Gange: Die Unterlagen für das Visum werden bald komplett sein, und bald steht der Abschied aus Deutschland vor der Tür: Anfang/Mitte August werde ich es ein weiteres Mal packen!
Dann wird es losgehen mit meinem »weltwärts«-Einsatz im Intag-Tal im Nordwesten Ecuadors! Was ich dort vorhabe? Mit der Nichtregierungsorganisiation DECOIN wird der Nebelwald wieder aufgeforstet, zwischen Bromelien und Orchideen – und die politische Bildungsarbeit darf auch nicht vernachlässigt werden! Ganz Genaues zu meinem Einsatz werde ich aber selbst noch in Erfahrung bringen: Das Vorbereitungsseminar, das im Rahmen des »weltwärts«-Programms (siehe Infokasten rechts) obligatorisch ist, findet in der ersten Juniwoche statt, außerdem werde ich noch ein Projektseminar besuchen, das sich ausschließlich mit Projekt, in dem ich zum Einsatz kommen werde, widmet. Weitere Infos sind außerdem bei meiner Entsendorganisation »Youth Action for Peace – Christlicher Friedensdienst e. V.« zu finden! und bei der DECOIN zu finden.
Neben den Seminaren und den anderen Vorbereitungen läuft außerdem die Suche nach Spenderinnen und Spendern auf Hochtouren: Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) trägt drei Viertel der Kosten des Freiwilligeneinsatzes – und das letzte Viertel soll über SpenderInnenkreise finanziert werden. Wer findet, dass so ein Einsatz an sich oder das Umwelt- und Bildungsprojekt in Ecuador, in dem ich arbeiten werde, im Besonderen unterstützenswert ist, darf sich gerne an mich wenden: Dann kann ich mit den nötigen Informationen dienen!
Aber jetzt: Viel Spaß mit den folgenden Einträgen – im August geht es dann ernsthaft los hier!